Paitoon Jumee

Paitoon Jumee

Paitoon Jumee wurde 1978 geboren und ist ein zeitgenössischer thailändischer Künstler, der für seine Darstellungen des weiblichen Gesichts bekannt ist. Jumee studierte von 1993 bis 1996 an der Thai Vijitsil Art School und machte 1998 seinen Abschluss an der Pochang University, nachdem er in mehreren Disziplinen wie Lithografie, Bildhauerei und Xylografie ausgebildet wurde.
Als Fan von Mischtechniken und leuchtenden Farben sind Jumees Gemälde begehrte Stücke, die Sammler aus der ganzen Welt ansprechen.
Von seinen Sammlungen ist die Serie von Gemälden mit Frauenporträts nach wie vor die beliebteste. Die meisten dieser Gesichter haben einen ruhigen, heiteren Ausdruck, oft mit geschlossenen Augen und panasiatischen Zügen wie mandelförmigen Augen.

Paitoons farbige + schwarz-weiße Frauenportraits werden heute hauptsächlich von Kunden mit Wohnsitz in Europa, hauptsächlich in Frankreich, nachgefragt.
Die Verwendung der Drip-Technik kann neben anderen Textureffekten als Jumees charakteristischer Touch angesehen werden. Diese Muster verleihen dem, was sonst ein sauberes und distanziertes Porträt erscheinen würde, Tiefe und Melancholie. Jumees Werke zeigen sein angeborenes Gespür für strukturelle Tiefe und machen seine Arbeit sofort wiedererkennbar.
Die meisten Kunstwerke sind ausverkauft – Sammler wissen bereits, dass Paitoon eine der besten Kunstinvestitionen in Thailand ist.

Datum

13. Juni 2021

Tags

Malerei